Zonta Club Wiesbaden mit neuem Vorstand

©M. Kamphans

Alle zwei Jahre wählen die 1.200 Zonta-Clubs in 63 Ländern weltweit neue Vorstände. Am 15. Juni hat nun Dr. Maike Post das Amt der Zonta Club Präsidentin in Wiesbaden von Bärbel Riemann übernommen. Im neuen Vorstand komplettieren Vanessa Engel als Vizepräsidentin, Dominique Pontani als Schatzmeisterin und Miriam Weinandi als Schriftführerin das Kernteam.

Bärbel Riemann kann trotz der Herausforderungen durch die Pandemie auf eine äußerst erfolgreiche Amtszeit zurückblicken: "Wir haben wegen Corona unser Clubleben zeitweise in den virtuellen Raum verlegt und neue Veranstaltungskonzepte entwickelt, um Einnahmen zu generieren, die die Finanzierung unserer Projekte auch in diesen Zeiten sicherstellte."

Hierzu gehört z.B. die „Goldhandy-Sammel"-Aktion, mit deren Einnahmen die Trauma-Therapeutin Thérèse Mema für ihre Arbeit im Kongo mit nach Missbrauch traumatisierten Frauen unterstützt werden konnte. Weitere Projekte in Wiesbaden dienten der Förderung von Frauen mit Migrationshintergrund in Aus- und
Weiterbildung, „wif". Außerdem unterstützt der Club mit regelmäßigen Spenden, so z.B. die „Wohngemeinschaft Mutter und Kind", das „Haus für Frauen in Not" oder „Wildwasser", um nur einige zu nennen.

Besonders konnten auch die Aktivitäten „Gegen die Gewalt an Frauen", die jährlich am 25.11. im Rahmen der weltweiten Kampagne „Zonta says No/Orange the World" stattfinden, ausgebaut werden. Unter der Schirmherrschaft des jetzigen hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein beteiligten sich 2021 45 Unterstützer an der
Aktion, darunter die Stadt, das Kommunale Frauenreferat, die Hochschule Rhein-Main, Kirchengemeinden, NGOs, Sporteinrichtungen und Unternehmen. Neben flankierenden Informationsveranstaltungen, Pressekonferenzen und Aktivitäten in der Wiesbadener Innenstadt leuchteten allein 34 prominente Gebäude in Orange, als weithin sichtbares Zeichen gegen die Gewalt an Frauen.

Darüber hinaus fördert der ZONTA Club Wiesbaden ganz gezielt junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren, die sich in Schule oder Freizeit sozial ehrenamtlich engagieren. Dafür lobt der Club jährlich den mit über 1.000 Euro dotierten Wettbewerb „Young Women in Public Affairs" (YWPA) aus. Diese Auszeichnung konnte in den letzten zwei Jahren an 5 Preisträgerinnen in Wiesbaden vergeben werden.

Die neue Präsidentin Dr. Maike Post steht dafür ein, diese „best practices" auszubauen. Dazu wird der neue Vorstand vermehrt digitale Medien für die Verbreitung der ZONTA-Botschaften nutzen, die in den nächsten zwei Amtsjahren dem Leitmotiv „Prävention" folgen. Gleichzeitig soll aber auch das Miteinander und der Austausch im ZONTA Club im Fokus stehen: "Pandemie-bedingt mussten wir in den letzten zwei Jahren auf viele persönliche Begegnungen und den Austausch verzichten, der für unsere Arbeit und für unser Clubleben essentiell ist." Dazu dient auch das Vortrags-Programm der monatlichen Meetings des Zonta-Clubs, zu dem
nicht nur Zontians sondern auch interessierte Gäste herzlich willkommen sind.

Kontakt:
Dr. Maike Post
praesidentin@zonta-wiesbaden.de