Nach der freundlichen Begrüßung durch den Hausherrn Oberstufenleiter Simon Hochmuth stellte Präsidentin Dr. Meike Post einführend heraus, welche Ziele Zonta verfolgt und welchen Stellenwert der Young Women in Public Affairs Award dabei hat.
Valerie Dau (Campus Klarenthal) und Louise Hein (Gutenbergschule), sind und waren mehrfach Klassensprecherinnen.
Valerie Dau engagiert sich im Schülerrat, leitet die Grundschulschülerversammlung, arbeitet in der Schule federführend bei politischen und Umweltthemen mit, gibt Nachhilfeunterricht in Kleingruppen. Als Sternsingerin hilft sie, Geld für bedürftige Kinder zu sammeln. Sie beteiligte sich 2021 aktiv an der Aktion „Zonta Says NO zu Gewalt an Frauen" und an Aktionen und Demonstrationen zum Thema „Frauen in die Parlamente". Darüber hinaus ist sie Mitglied des Landesfrauenrats next-gen in Rheinland-Pfalz.
Louise Hein ist ebenfalls Klassensprecherin und Mitglied der Schülerversammlung. Bereits in der Grundschule lernte sie die Blindenschrift, damit sie für einen erblindeten Jungen Geschichten über Autos schreiben konnte, um diesen zum Lesen zu bringen. Louise gibt Mitschülern Nachhilfeunterricht, ist als Mediatorin ausgebildet und aktiv, arbeitet konstruktiv in der Theatergruppe ihrer Schule mit und singt in der evangelischen Singakademie, als deren Mitglied sie auch bei Aufführungen in der Wiesbadener Oper mitwirkt.
Laudatorin Malka Hanßmann würdigte das überdurchschnittliche Engagement der beiden jungen Frauen für die Schule und die Allgemeinheit: "Ihr seid zwei Lichter in der Welt mit offenen Herzen, offenen Händen und offenen Ohren! Wir brauchen Menschen wie Euch für die Zukunft!"
Die Preisverleihung klang aus mit guten Gesprächen bei einem kleinen Empfang.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Schulleiter des Campus Klarenthal Herrn Brecher sowie Oberstufenleiter Herrn Hochmuth und ihrem Team, die uns für diese Veranstaltung so freundlich als Gäste aufgenommen haben.