Zonta Club Wiesbaden feiert 70-jähriges Engagement für eine bessere Welt für Frauen und Mädchen
Gründung 1954 als dritter Zonta Club in Deutschland/Spenden für Hunderte von Service- und Förderprojekten in der Landeshauptstadt/Aktionen für die Gleichstellung von und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Der vor 70 Jahren in Wiesbaden von Hildegard Lorentzen gegründete Zonta Club ist Teil der internationalen Frauenorganisation Zonta International. Sein langjähriges und nachhaltiges Engagement für Frauen und Mädchen weltweit und in der Landeshauptstadt feiert der Zonta Club Wiesbaden am 05. Oktober 2024 mit einem Festakt im Rathaus zu Wiesbaden, zu dem Unterstützer, Förderer, Mitstreiter und alle, die sich Zonta verbunden fühlen, geladen sind. Die Festrede hält die Präsidentin des Hessischen Landtages Astrid Wallmann.
Der Name Zonta kommt aus der Sprache der Sioux und bedeutet „ehrenhaft handeln", „integer" und „vertrauenswürdig". 1919 von Marian de Forest und anderen Vertreterinnen der progressiven Frauenbewegung als Dienstleistungsorganisation für weibliche Fach- und Führungskräfte in den USA aus der Taufe gehoben, ist Zonta heute ein über 1.100 Club-starkes Frauen-Netzwerk mit rund 30.000 Mitgliedern in 64 Ländern weltweit.
Seit 1945 hat Zonta konsultativen Status bei den Vereinten Nationen (UN), seit 1983 den Partizipatorischen Status im Europarat, ist in den Frauenräten vertreten und war 1986 die erste NGO, die UN Women unterstützt.
Zonta generiert als NGO Spenden über Mitgliederbeiträge, Aktionen und Sponsoren. Dabei gehen 100% der Spenden direkt in die Programme von Zonta. So hat seit 1923 die Zonta Stiftung mehr als 50 Millionen US Dollar für seine Service-Projekte wie u.a. "Ending Childmarriage" ,"Expanding Access to Education"und "Zonta Says NOW to Gender-Equal Climate Action" sowie für Bildungsstipendien und Förderpreise an junge Frauen in 35 Ländern vergeben.
"Zontas Leitmotiv ist „Build a better World for Women and Girls". Wir setzen uns dafür ein, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereich sowie in Bildung und Beruf zu verbessern", sagt Vanessa Engel, Präsidentin des ZC Wiesbaden. „Dazu gehen wir zweigleisig vor. Missstände werden benannt und Gegenmaßnahmen unterstützt, in Wiesbaden zum Beispiel durch die Aktion Zonta says No - eine klare Positionierung gegen Gewalt an Frauen am 25.11. sowie durch Spenden z.B. an die Wohngemeinschaft für Mutter/Vater und Kind", ergänzt die Club-Präsidentin.
Zudem fördern die Wiesbadener Zontians junge Frauen, die schon früh eine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, mit dem „Young Women in Leadership Award". Seit 2004 hat der Club über 50 junge Frauen ausgezeichnet, die vorbildhaft Führung in der Gesellschaft übernehmen und sie aktiv gestalten.
Landtagspräsidentin Astrid Wallmann erklärt anlässlich des Jubiläums: „Ich gratuliere dem Zonta Club Wiesbaden zu seinem 70-jährigen Bestehen. Die Mitglieder des drittältesten Clubs in Deutschland können stolz darauf sein, was sie in sieben Jahrzehnten hier in der Landeshauptstadt sowie in zahlreichen weltweiten Projekten für die Stärkung von Frauenrechten, deren Schutz vor Gewalt und Chancengleichheit erreicht haben. Durch vielfältige Veranstaltungen und Spendenaktionen eröffnet Zonta nicht nur neue Perspektiven für die Geförderten, sondern schafft auch Aufmerksamkeit für diese gesellschaftlich relevanten Themen. Das bürgerschaftliche Engagement des Zonta Clubs Wiesbaden verdient deshalb unseren höchsten Respekt."
Der Zonta Club in Wiesbaden hat seit seiner Gründung 1954 nicht nur weitere 25 Zonta Clubs gegründet und 1976 die erste Internationale Convention von Zonta außerhalb Nordamerikas organisiert. Der Club hat auch ungezählte soziale Projekte angestoßen und mit Spenden unterstützt. Dazu gehören Berufswege für Frauen, Biser, Donum Vitae, Frauen helfen Frauen, Profamilia, Silberstreifen, Sirona, Solvodi, Wif, Wildwasser, Wohngemeinschaft für Mutter/Vater und Kind oder Zora, um nur einige zu nennen.
Sein 70-jähriges Bestehen feiert der Zonta Club Wiesbaden mit einem Festakt im Rathaus der Landeshauptstadt gemeinsam mit 70 geladenen Gästen. Interessierte Pressevertreter sind herzlich eingeladen, sich für eine Teilnahme über events@zonta-wiesbaden.de an den Club zu wenden.
ZONTA Zonta International ist eine Frauenorganisation, die sich seit Gründung vor über 100 Jahren dafür einsetzt, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereich sowie in Bildung und Beruf zu verbessern. So hat der Zonta Club Wiesbaden seit 1954 hunderte von Projekten initiiert und unterstützt, die für ein besseres Leben von Frauen und Mädchen weltweit und in Wiesbaden einstehen. Die derzeitigen internationalen Leuchtturmprojekte sind der Kampf gegen Kinderehen sowie die jährliche Aktion gegen Gewalt an Frauen „ZONTA Says NO". https://zonta-wiesbaden.de/ https://www.zonta.org/ Presse-Kontakt: Dr. Maike Post info@zonta-wiesbaden.de
Bildernachweis: 1. Gründerinnen Zonta Club Wiesbaden 1954; Foto: Zonta Club Wiesbaden 2. Zonta Convention 1976: OB Rudi Schmitt empfängt 1976 Zonta-Delegation anlässlich der 43. internationalen Zonta Convention im Wiesbadener Rathaus. Foto: Wiesbadener Kurier, 25.06.76 3. Präsidentin des Hessischen Landtages Astrid Wallmann: Besuch des Stadtfestes in Wiesbaden in ihrer Funktion als Schirmherrin der Zonta says No-Aktion 2022 und 4. Zonta says No-Aktion Wiesbaden 2023 in Kooperation mit dem Kommunalen Frauenreferat, dem AK Prävention und Wildwasser; Fotos Zonta Club Wiesbaden