Unsere Handys - Ihre Hölle! Was können wir gegen das Leid der Frauen im Kongo tun?

  • Sie ist ein Schutzengel für die traumatisierten Frauen (c) B. Flitner
  • Nein zu Gewalt gegen Frauen

 Wir haben die Goldhandyaktion von missio unterstützt.

Informieren Sie sich und machen auch Sie mit!

Ihr ausgedientes Handy kann noch Gutes bewirken!

 

135 defekte oder aus anderen Gründen nicht mehr benötigte Handys konnte Zonta-Präsidentin Bärbel Riemann am 5. August zur Wiederverwertung an Jacqueline Schlesinger von missio übergeben.

Der besondere Clou: für jedes gesammelte Handy gab es von unserem Zonta-Club 10 € dazu, so dass zusätzlich zum Erlös des Recyclings die stolze Summe von 1350 € für das kongolesische Traumazentrum von Theresa Mapenzi bereit gestellt werden konnte.

Spendenübergabe im Roncallihaus

Aber was hat es mit mit Goldhandy-Projekt auf sich?

Am 16. Juni erfuhren wir aus erster Hand von Traumatherapeutin Thérèse Mema, wie unfassbar schlecht es vornehmlich den Frauen im Kongo ergeht. Die Informationsveranstaltung war gleichzeitig der Auftakt für die „Goldhandy-Aktionswoche", in der an vielen Sammelstellen Handys abgegeben werden konnten. Auch in Wiesbaden und Rhein-Main.
Mit der Aktionswoche 19. bis 27. Juni 2021 rief missio zum fünften Mal die Woche der Goldhandys aus. Dank der vielen Unterstützerinnen und Unterstützer der Handyspendenaktion wurden in den vergangenen Jahren bereits über 205.000 Handys gespendet und zugunsten von Familien in Not recycelt oder wiederaufbereitet. Mit dem Erlös, aus dem Recycling und der Wiederverwertung, konnten Hilfsprojekte in der Demokratischen Republik Kongo unterstützt werden. Über 13.000 Frauen, Männer und Kinder profitierten bislang durch psychologische Hilfe, Traumaarbeit, Akuthilfe und Aufklärungsprogramme von dem Erlös der Aktion.
Doch noch immer liegen geschätzt 200 Millionen alte Handys in Deutschland in Schubladen. Wer beim Aufräumen einen solchen Schubladenschatz findet, kann diesen auch ganzjährig an einer der bundesweiten Annahmestellen von missio abgeben oder ausreichend frankiert per Post einsenden.

Unter allen Teilnehmern der diesjährigen Handyspenden-Aktion verlost missio als Hauptpreis ein fair produziertes Smartphone, als zweiten Preis ein wiederaufbereitetes Smartphone von „Futurephones-Shop".

Weitere nützliche Informationen:

Hintergrundinformationen
Einer der Gründe für den in der DR Kongo herrschenden Krieg sind die reichen Bodenschätze im Kongo. „Die Rebellen vergewaltigen und töten, um die Coltan-Minen zu erobern", kritisiert Thérèse Mema. Dieses wertvolle Erz Coltan wird für die Produktion von Handys benötigt. Für die Bewaffneten ist der Konflikt ein Millionengeschäft. „Wenn man wirklich Frieden schaffen will, muss man die Ursachen des Konflikts bekämpfen".
Thérèse Mema gehört zu den mutigsten Frauen in ihrer Heimat, die seit 1996 Schauplatz eines äußerst blutigen Konflikts ist. Besonders Familien leiden unter der Brutalität. Die Vereinten Nationen bezeichnen die DR Kongo als die Vergewaltigungshochburg der Welt. Die Zahl der überlebenden Opfer wird auf über 200.000 geschätzt. Die Frauen brauchen Jahre, bis sie mit den psychischen und körperlichen Folgen fertig werden. Seit 2017 leitet Thérèse Mema das Centre Olame, ein von missio gefördertes Schutzzentrum für Frauen und Mädchen in Bukavu. Im Rahmen der Traumatherapie arbeitet sie unter anderem eng mit dem Friedensnobelpreisträger Dr. Denis Mukwege zusammen. Er kümmert sich im Panzi-Krankenhaus um die medizinische Versorgung der Opfer, bevor die psychologische Hilfe im Centre Olame beginnt.
Thérèse Mema Mapenzi, geboren 1982, stammt aus Kalehe im Süd-Kivu im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Seit zehn Jahren beschäftigt sich die Diplom-Pädagogin schwerpunktmäßig mit der Begleitung und Heilung schwer traumatisierter Menschen, vor allem nach sexuellen Gewalterfahrungen. Neben der individuellen psychologischen Betreuung und der medizinischen Versorgung der Opfer ermöglicht das Zentrum Olame den betroffenen Frauen auch eine Ausbildung.

   

Pressekontakt:

  •  Zonta Club Wiesbaden: Bärbel Riemann, Club Präsidentin  

         E-Mail: praesidentin@zonta-wiesbaden.de(link sends e-mail) Tel.: 0160-4411090 oder 0611-5290615     

  •  Bistum Limburg: Jaqueline Schlesinger, misso-Diözesanreferentin

         E-Mail: j.schlesinger@bistumlimburg.de(link sends e-mail) Tel.: 0173-6646659 oder 06431-295-417

 

 

Fotos: missio/ B. Flitner